Die Jurte

Warum eine Jurte,

 

Leben ist stetige Veränderung, daher haben wir uns für eine Jurte entschieden. 

Die Jurte ist für ein und von einem Nomadenvolk konstruiert, 3/4 der mongolischen Bevölkerung lebt heutzutage noch in diesen Zelten um mit Natur und Klima bestmöglich umzugehen. Ein ökologischer Traum von einem Raum, den wir uns verwirklicht haben. Jederzeit in wenigen Tagen abzubauen und wo anders wieder aufzubauen. 

Da wir schon immer gerne gereist sind und uns an verschiedenen Orten auf der Erde zu Hause fühlen, passt ein Nomadenhaus wie die Jurte perfekt zu unserem Leben. Mit ihr haben wir die Möglichkeit unser Leben sehr flexibel zu gestalten.

Im Moment bietet uns die Jurte einen Raum, wo wir verschiedensten Visionen in Form von Kursen und anderen Zusammenkünften Raum geben können.  

Die runde Form und die natürlichen Materialien erschaffen eine ganz besondere Atmosphäre, in der man sich sofort geborgen und einfach wohl fühlt! Die Innenausstattung arrangieren wir individuell, sodass für jede Veranstaltung eine ganz eigens kreierte Energie entsteht und der Raum optimal genutzt werden kann.  

Mit einer Größe von 65 m² ist unsere Jurte außergewöhnlich groß. Man nennt sie die Acht-Flächen-Jurte. Anders als die Originalen ist sie ein "fliegender Bau" mit isoliertem Boden, da wir manchmal Probleme mit Hochwasser haben. 

Ein Österreicher, der in der Mongolei lebt, machte es für uns möglich, eine original mongolische Jurte zu importieren. 

 

Unser Traum in einer Commune oder Gemeinschaft zu leben ist immer noch aufrecht, daher entschieden wir uns für eine Jurte, die in ein paar Tagen ziemlich einfach abzubauen ist, wenig Platz zum transportieren braucht, und irgendwo anders wieder schnell aufgebaut ist.

In Gemeinschaft ist einfach viel mehr möglich durch Zusammenhalt, Hilfe bekommen und geben, Werkstätten zu teilen, usw.... und trotzdem sollte genug Platz für den Rückzug und für Ruhe, im eigenen Heim und eigenen kleinen Garten, gegeben sein.

In einer Commune kann man einfach sehr viele Dinge Teilen.

Wenn ich all die Werkzeuge, Spielsachen, usw. leicht und schnell teilen kann, verspüre ich Glück und Zufriedenheit und mehr Sinn fürs Leben, anders als das agieren als Eigenbrödler in meinem Schloß wo alles nur mir gehört.... in einer verschwenderischen Konsum und Wegwerfgesellschaft.

In Wirklichkeit sind wir laut Quantenphysik alle verbunden, und sollten uns auch physisch wieder mehr verbinden, so sieht jedenfalls für uns eine gesunde & funktionierende Gesellschaft, auf dem Weg zur Hochkultur aus.